Hofgut Öttershausen

Das Schönbornsche Hofgut Öttershausen...

 

… oder zumindest das, was zur Zeit davon noch übrig geblieben ist, der Schütt- und Winkelbau, war ein heisser Tip meines Fotografenkollegen Matthias Hemmelmann.

Das hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Radar, so kam ich hier wohl leider einige Jahre zu spät, um noch den gesamten Gebäudekomplex erleben zu können. Einfach nur jammerschade!!

Nach der Abholzung des reichhaltigen Baumbestandes um das Gut rückten schon Ende 2011 die Bagger mit Abrissbirne an, und zerstörten einen Grossteil der unter der Bauleitung von  Balthasar Neumann in den Jahren 1745 - 1747 errichteten Gebäude. So blieben nur der bereits oben erwähnte Schütt- und Winkelbau stehen.

Das Netz bietet eine Fülle an Information zum Hofgut und seinem Werdegang bzw. seinem traurigen Verfall bis zum heutigen Tag. Hier nur eine kleine Auswahl an Links: 

http://de.wikipedia.org/wiki/Öttershausen

http://wikimapia.org/29718857/de/ehemaliger-Schönbornscher-Gutshof-bei-Öttershausen

http://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Hofgut-Oettershausen-Eine-Schoenheit-im-Sterben;art773,6993473

http://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.php?page=Thread&threadID=3948&pageNo=1&s=f39d493dae1f3388498e8db8e651e46aecdf2838

Hier habe ich auf Vimeo noch ein sehr interessantes Video eines Drohnenfluges über das Hofgut gefunden, welches die gesamten Ausmaße und den Zustand dieses ehemals eindrucksvollen Komplexes vor der Abholzung und dem Teilabriß zeigt:

http://vimeo.com/27088905

Archiv